Artikel

Wanderweg: Ringebakkerne, Gelber weg

Das ist der Juwel der drei Wanderwege durch den Vang Granitbruch, auf dem Ihr auch durch den Almeløkkebruch und durch das Blåskinsdal kommt.

Wissenswertes:

Dauer:
1½ – 2 Stunden
Länge:
5 km (Rundweg)
Schwierigkeitsstufe:
Schwer. Das Gelände ist sehr hügelig und kann matschig sein.
Für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet:
Nein
Parkplatz:
Am Hafen von Vang oder auf dem Parkplatz im Vang Granitbruch (Ringedalsvej, 3790 Hasle). Bitte beachten: Ihr kommt zum Parkplatz nur aus südlicher Richtung.
Toilette:
Am Hafen in Vang und am Parkplatz im Vang Granitbruch
Trinkwasser:
An der Toilette am Vang Hafen
Bodenbeschaffenheit:
Naturweg und Waldweg
Besondere Anmerkungen:
Denkt an Euren Fotoapparat – unterwegs gibt es jede Menge gute geschichtliche Motive, aber auch jede Menge Kultur und Natur.

Karte über die Wanderung

Hier könnt Ihr eine PDF-Datei mit einer Wanderkarte im A4-Format herunterladen.

Wegbeschreibung

Der erste Teil der gelben Route folgt der etwas kürzeren grünen Route: Vom Parkplatz am Hafen von Vang nach links entlang der Küste, in den ehemaligen Granitsteinbruch hinein und dann den steilen Weg zum oberen Ende des Bruches.

Am Ende des Steinbruches, wo die grüne Route einen Bogen um das mächtige Loch in der Erde macht, folgt Ihr den gelben Markierungen nach rechts und südwärts entlang eines Feldweges an einigen Sommerhäusern vorbei.

Achtet weiter auf die Markierungen, denn 400 Meter weiter unten macht der Weg einen Schlenker nach rechts auf einen schmalen Pfad in den Wald bei Klondyke. Das Gebiet bekam seinen Namen vor bald 200 Jahren, weil der damalige Besitzer der nicht mehr existierenden Vang Steinmetzerei meinte, dass sich das ganze Steinbruchabenteuer im 19. Jahrhundert zu einem waschechten Klondyke entwickeln könnte – genau wie die Goldgräberei in den USA.

Heute ist das Interessanteste in dem kleinen Gebiet nahe des Steinbruches jedoch der wunderschöne kleine See, der etwas versteckt liegt, und an dem man auf dem Weg zur Küste und dem Küstenwanderweg vorbeikommt.

Dieser Teil des Küstenwanderweges ist hügelig und felsig, bietet allerdings ungeahnte Aussichten über die Ostsee. Folgt dem Weg einige Hundert Meter, bis der Weg eine scharfe Kurve macht – hier biegt Ihr in das Blåskinstal ab.

Das Blåskinstals ist üppig und im Frühjahr übersät mit blauen Anemonen, die dem schönen Spaltental seinen Namen gegeben haben. Die Natur im Tal ist unberührt – achtet daher unbedingt auf umgestürzte Bäume und Baumwurzeln.

Auf der anderen Seite des Blåskintals dreht der Weg nach links auf einen Kiesweg und danach an einem Feuchtgebiet im Almeløkkebruch – ein weniger bekannter Teil des Vang Granitbruches. Aber nicht weniger imposant mit seinen steilen Felswänden und Haufen von Granitkies. Noch immer sind hier stumme Zeitzeugen einer vergangenen Industrie zu sehen: Rostige Maschinen und Anlagen.

Folgt dem Weg entlang des schmalen Naturweges, der sich rauf und runter durch das felsige Spaltental Ringedalen in den Wald hinein schlängelt. Kurz vor der Wassermühle von Vang trefft Ihr wieder auf die grüne Route. Beide führen von hier aus hinunter nach Vang.

Orte entlang des Wanderweges

Entlang dieses Wanderweges könnt Ihr u.a. folgende Orte besuchen:

Restaurant Le Port

Besuchen Sie das Restaurant Le Port in Vang und geniessen Sie eine fantastische Aussicht auf das Meer, Hammeren und Hammershus.

Café Solvang

Das Café Solvang ist ein gemütliches Café im idyllischen Hafenstädtchen Vang auf Bornholm. Hier können Sie eine Tasse oder ein Glas im Café oder in der wunderschönen umgebenden Natur genießen.

Vang Granitbrud

Besuchen Sie Vang Granitbruch - ein Gebiet mit einzigartiger Natur, Geologie und vielen Möglichkeiten für Outdoorsport.

Vang Havn

Erleben Sie die Granithistorie Bornholms, fantastische Natur und schöne Sonnenuntergänge bei Vang Hafen.

Finde mehr Wanderwege hier

Bornholm ist ein Paradies für Naturfreunde. Finde unten mehr Wanderwege...