Artikel

Wanderweg: Die Spur in Listed

Wenn Ihr mehr von Listeds Natur, als „nur“ den Hafen erleben wollt, dann ist dieser kurze Rundgang in der Natur um das Fischerdorf genau das Richtige.

Gitte Holtze

Wanderbegeistert und Freiluftsfreak sowie Journalistin, Vortragshalterin und Autorin des Buches "Jeg lever" (Ich lebe) über Gittes Wanderung entlang des Pacific Crest Trail und "Gå langt" (Weit gehen), ein Wanderführer für lange Strecken.

Trekandtell.dk

Toilette:
Am Hafen von Listed.
Trinkwasser:
Im Toilettenhäuschen am Hafen von Listed.
Bodenbeschaffenheit:
Naturpfad, Asfalt, Trampelpfad auf Gras
Besondere Anmerkungen:
Genießt die Aussicht auf das Meer von Gulehald aus, der besonderen Felsformation am Hafen von Listed.

Orte entlang des Weges

Entlang dieser Wanderung könnt Ihr folgende Orte besuchen:

Wegbeschreibung

Am Parkplatz am Hafen von Listed findet Ihr eine gelbe Box an einem Pfahl. Hier beginnt der Rundweg „Die Spur in Listed“ (in der Box ist ein Flyer mit einer Karte über den Rundweg). Der erste Teil führt entlang des Weges weg vom Hafen und nach links entlang des Strandweges, der kurz danach zu einem Pfad über das Flüsschen Vaseå wird.

Der Küstenweg verläuft auch hier und geht weiter nach Svaneke – gleich hinter dem Flüsschen dreht die Spur jedoch nach rechts weg vom Küstenweg; folgt den gelben Pfeilen über die Landstraße und in den Wald hinein, auf der gegenüber liegenden Seite des Vaseås. Kurz danach kommt Ihr am alten Wasserwerk vorbei, das der damals noch junge Architekt Jørn Utzon im Jahr 1951 entwarf – mit seiner besonderen sechseckigen Form und dem langen Gras auf dem Dach.

Ein gutes Stück weiter entlang des Weges schlängelt sich der Weg über den Fluss durch den Wald bis zur Landstraße und Bornholms ältester und imposantester Eiche – sie ist über 300 Jahre alt.

Biegt nach rechts nach Listed ab und achtet auf die gelben Pfeile, denn kurz danach müsst Ihr nach links auf einen Trampelpfad im Gras abbiegen, der von Bäumen und Büschen umgeben ist – bevor sich die Landschaft wieder öffnet und die Aussicht frei gibt auf das Ackerland, das Bornholm auch ausmacht.

Biegt scharf nach rechts auf die asfaltierte Straße Lillehøjvej ab und geht zurück nach Listed – unterwegs kommt Ihr am unter Landschaftsschutz stehenden Grabhügel Lillehøj vorbei. Von hier aus habt Ihr eine tolle Aussicht auf den Hafen und das Meer. Folgt dem letzten Stück in Richtung Hafen und genießt die Atmosphäre des kleinen Fischerdörfchens.

Orte entlang des Weges

Entlang dieser Wanderung könnt Ihr folgende Orte besuchen:

Besuchen Sie Bay Frost in Listed

Das gute Leben am Listed Hafen. Seit 2012 ist es möglich fantastischer Kaffee, riesige Auswahl von Gin&Tonic, Wein, Bier, Snacks und Kuchen bei BAY FROST am Listed Hafen zu genieβen.

Finde mehr Wanderwege hier

Bornholm ist ein Paradies für Naturfreunde. Finde unten mehr Wanderwege...