Artikel

Wanderweg: Ringebakkerne, weisse route

Küstenweg, Klondyke und Vang Granitbruch – ein interessanter Weg in den Ringebakkerne, die Euch sowohl an wundervoller Natur als auch an einem wichtigen Kapitel der Bornholmer Geschichte vorbei führt.

Gitte Holtze

Wanderbegeistert und Freiluftsfreak sowie Journalistin, Vortragshalterin und Autorin des Buches "Jeg lever" (Ich lebe) über Gittes Wanderung entlang des Pacific Crest Trail und "Gå langt" (Weit gehen), ein Wanderführer für lange Strecken.

Trekandtell.dk

Wissenswertes

Dauer:
Eine bis eineinhalb Stunden
Länge:
4 km (Rundweg)
Schwierigkeitsgrad:
Recht schwierig. Das Gelände ist hügelig und kann rutschig sein.
Für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet:
Nein.
Parkplatz:
Auf dem Parkplatz im Vang Granitsteinbruch. Die Adresse lautet Ringedalsvej, 3790 Hasle (bitte beachten, dass Ihr aus südlicher Richtung auf den Parkplatz kommt).
WC:
Am Parkplatz.
Trinkwasser:
Nein.
Bodenbeschaffenheit:
Naturpfad und Waldweg.
Besondere Anmerkungen:
Geniesst die Aussicht über den Granitsteinbruch vom Parkplatz aus.

Karte über die Wanderung

Hier könnt Ihr eine PDF-Datei mit einer Wanderkarte im A4-Format herunterladen

Wegbeschreibung

Überquert den Parkplatz oberhalb des Steibruches und folgt den weissen Markierungen entlang des breiten Kiesweges hinab in den ehemaligen Vang Granitsteinbruch.

Von hier aus führt der Weg zur Shelterhütte hinauf, die im ehemaligen Steinbruch errichtet wurde, und weiter an ihr vorbei in Richtung Küste und den deutlichen Weg nach links. Jetzt seid Ihr auf dem Küstenweg, dem die weisse Route etwa einen Kilometer lang in Richtung Süden folgt.

Geniesst die Aussicht über die Ostsee, die sich vor Euch ausbreitet und deren Wellen weit unter Euch an die steilen Felswände schlagen.

Der Küstenweg führt bis nach Rønne, achtet aber auf die Markierungen der weissen Route, denn Ihr müsst scharf nach links in den Klondyke abbiegen, ein idyllisches Stück Land, das im 19. Jahrhundert nach den Träumen über eine nordbornholmer Steinmetzäre ohnegleichen benannt wurde. Achtet auch af den kleinen See, der friedlich zwischen den Bäumen schlummert.

Auf der anderen Seite des Klondyke kommt Ihr auf einen breiten Kiesweg – folgt diesem nach rechts für ein paar Hundert Meter und biegt dann ab an einem renaturierten Feuchtgebiet im imposanten Almeløkkesteinbruch. Nehmt Euch etwas Zeit, um die zurückgelassenen Anlagen und Maschinen, sowie den Granit zu bestaunen, der zum Reichtum dieses Teils der Insel beigetragen hat.

Der letzte Teil der Wanderung führt Euch durch das Spaltental Ringedalen. Hier ist der Weg ein schmaler und kurviger, märchenhafter Naturpfad, der zwischen den steilen Felswänden und herabgestürzten Felsbrocken auf- und abführt.

Orte entlang des Weges

Entlang dieser Wanderung könnt Ihr folgende Orte besuchen:

Vang Granitbrud

Besuchen Sie Vang Granitbruch - ein Gebiet mit einzigartiger Natur, Geologie und vielen Möglichkeiten für Outdoorsport.

Vang Havn

Erleben Sie die Granithistorie Bornholms, fantastische Natur und schöne Sonnenuntergänge bei Vang Hafen.

Cafe Solvang

Das Café Solvang ist ein gemütliches Café im idyllischen Hafenstädtchen Vang auf Bornholm. Hier können Sie eine Tasse oder ein Glas im Café oder in der wunderschönen umgebenden Natur genießen.

Restaurant Le Port

Das Restaurant Le Port hat Platz für ca. 55 Gäste und ist mit einem groβem Panoramafenster Richtung Terrasse und Meer ausgestattet. Hier können Sie einen der schönsten Sonnenuntergänge Bornholms genieβen.

Finde mehr Wanderwege hier

Bornholm ist ein Paradies für Naturfreunde. Finde unten mehr Wanderwege...